Schert euch zum Teufel – Geht uns Religion nichts mehr an?

2 Gedanken zu „Schert euch zum Teufel – Geht uns Religion nichts mehr an?

  1. Schade mir hat eine Definition von dem Wort Religion gefehlt.
    Ich habe noch gelernt, dass es „Bindung an“ bedeutet.
    Dann ist zu fragen, woran ich eigentlich gebunden bin.
    „Ich soll Vater und Mutter ehren damit es mir wohl ergehe und ich lange lebe auf Erden“
    4. Gebot für alle drei monotheistischen Religionen gleich.
    Dann die unerträglich radikale Forderung aus dem Evangelium: „Wer Vater, Mutter, Kinder etc. mehr liebt als mich, ist meiner nicht Wert!“
    Mit diesem Konflikt der sich da auftut habe ich mich mehr als fünfzig Jahre herum geschlagen und mich dann immer für die Liebe zum Nächsten entschieden.
    Sich selbst zu lieben und in mir den Geringsten zu sehen, bin ich erst in den letzten zehn Jahren auf den Trichter gekommen.
    Mutig und tapfer fand ich die junge Muslima, die immer wieder Brücken zum Glauben hin baute.
    Mein Glaubensbekenntnis lautet heute so:
    „Sie brauchen nicht an Gott zu glauben. Ich tue es für sie mit. Sie können nur keinen einzigen Atemzug tun ohne Gott!“
    Katholisch, was ja allgemein umfassend bedeutet, kann nur jemand sein, der am jüngsten Tag lebt.

  2. Pingback: Religion | Rotegraefin's Weblog

Kommentar verfassen

